Wohnen an der Tarpenbek

Das neue Quartier verläuft parallel zum Alsterzulauf Tarpenbek, deren Ursprung in Norderstedt liegt. Von dort fließt sie gemächlich durch die Hamburger Stadtteile Langenhorn, Niendorf, Groß Borstel und Eppendorf und mündet über den Eppendorfer Mühlenteich in die Alster. Die Tarpenbek speist mit ihren 21 Kilometern Länge noch immer den längsten Grüngürtel im Nordwesten der Stadt.

Stück für Stück zurück zur Natur. So lässt sich die Entwicklung der Tarpenbek in den vergangenen Jahren gut beschreiben. Viele Abschnitte wurden renaturiert. Dabei wurden Kiesbänke und andere Hindernisse eingesetzt, um die Strömung zu verändern und das Wasser sauerstoffreicher zu machen. Es entstanden wieder neue Lebensräume für viele Tierarten.

Durch eine Neubepflanzung der südlichen Uferböschung wird auch auf Höhe des neuen Wohnquartiers mehr Lebensraum für die Tierwelt geschaffen. In vielen Teilen der Tarpenbek verlaufen Wander- und Radwege unmittelbar am Wasser.

Die Tarpenbek im Überblick:

  • 21 Kilometer Länge entlang des Hayns Parks
  • Fließt von Norderstedt bis zur Alster
  • Viele Abschnitte wurden renaturiert
  • Neuer Lebensraum für die Tierwelt durch Neubepflanzung der südlichen Uferböschung auf Höhe des Wohnquartiers
  • Wander- und Radwege entlang der Tarpenbek, die den ehemals begradigten Flußlauf mäandrieren